DER TEST

Der ECOVACS DEEBOT 901 Saugroboter im Test

Wir haben für dich den preiswerten Saugroboter DEEBOT 901 getestet.

Der Saugroboter ECOVACS DEEBOT 901 Test bei SmartHomeProdukte.de

Der DEEBOT 901 im Test gehört zu den Top-Produkten von ECOVACS ROBOTICS. Dabei greift ECOVACS ROBOTICS auf über 20 Jahre Erfahrung in Forschung und Design zurück und gehört zu den starken Entwicklern von intelligenten Smart-Home-Lösungen. Wir testen hier den DEEBOT 901 Saugroboter für dich um dir die Entscheidung für einen Saugroboter zu erleichtern. Was kann der DEEBOT 901 und ist er für dich der Richtige? Das erfährst du im folgenden Artikel!

Der ECOVACS DEEBOT 901 Saugroboter Test bei SmartHomeProdukte.de

Der Saugroboter DEEBOT 901 hier im Test kommt mit jeder Menge nützlicher Funktionen daher und gehört zu den am besten ausgestatteten Saugrobotern von ECOVACS. Seine smarte Navigationstechnologie Smart Navi 3.0 und der Sensor auf dem Deck lassen großes erhoffen, dazu später mehr. Der DEEBOT 901 ist mit WLAN ausgestattet und so für die Steuerung mit der App und wahlweise Amazon Echo oder Google Home gerüstet. Neben den vielen Reinigungsmodi hat uns das umfangreiche Zubehör überrascht. All das gibts ausführlich im Folgenden, lies einfach weiter!

Der Saugroboter ECOVACS DEEBOT 901 Test bei SmartHomeProdukte.de

Vorteile des Zaco V5 Saugroboter

Top Navigation

Laser Mapping funktioniert hervorragend.

Reinigungsprogramme für alle Fälle

Ob im Auto-Modus, einzelne Räume oder sogar einzelne Bereiche – sehr gute Reinigungsergebnisse

Überzeugende App

Im Test hervorragend programmierte App. Voller Funktionsumfang und Nutzerfreundlichkeit.

Preis-Leistung Top

In der Preisklasse ein super ausgestatteter Saugroboter mit tollen Funktionen.

 

FAZIT des ECOVACS DEEBOT 901 Saugroboter im Test

Allein der Preis mit deutlich unter 300 Euro war schon attraktiv. Und die Leistung des DEEBOT 901 hier im Test hat uns offen gesagt überrascht. Der Saugroboter ist hervorragen ausgestattet, arbeitet zuverlässig und ist durch die prima funktionierende App eine wertvolle Haushaltshilfe. So wünscht man sich einen Saugroboter. Das Mapping und die Navigation überzeugen, die Bereichs- und Zonenreinigung laufen zuverlässig und die Saugergebnisse sind tadellos. Der ECOVACS DEEBOT 901 Saugroboter hat hier im Test klar überzeugt und bekommt eine klare Kaufempfehlung. Hier gibts viel guten Saugroboter für kleines Geld.

Ein Fazit von SmartHomeProdukte.de

Funktionsumfang des Saugroboters ECOVACS DEEBOT 901 hier im Test

Navigation und Reinigungsprogramme

Die Navigation

Der getestet DEEBOT 901 kommt mit der aktuellsten Navigationstechnologie von ECOVACS – der Smart Navi 3.0 – Technologie. Hier wird mittels Laser Mapping die Umgebung gescannt und erfasst. Im Test funktioniert die Technologie tadellos, nähert sich der Saugroboter einem Hindernis wird die Geschwindigkeit reduziert und der Kontakt ist so sehr sanft. Die Scan-Technik funktioniert auch räumlich, denn auch wenn der smarte Saugroboter unter Möbeln durchfährt die keine Füße o.ä. als Hindernisse haben wird die Geschwindigkeit kurz reduziert. Die Navigationsstrategie zur Reinigung sieht zunächst vor, dass sich der DEEBOT 901 an den Wänden orientiert, hier den Raum misst und anschließend den Raum zuverlässig Bahn für Bahn reinigt. Im Test ist der DEEBOT 901 von ECOVACS so extrem schnell ohne Flächen auszulassen.

Reinigungsprogramme

Zum Reinigen ist einfach die Ladestation aufzustellen, der DEEBOT 901 mit der App zu verbinden und die Reinigung zum ersten mal zu starten. Nun orientiert sich der Saugroboter voll automatisch in der Wohnung und erstellt eine sehr präzise Raumkarte. Dies ist die Grundlage für weitere Reinigungsprogramme, denn neben dem Auto-Modus – hier wird alles gereinigt – lassen sich auf der Karte nun nur einzelne Räume reinigen oder sogar nur Zonen. Der Zonen-Modus ist besonders praktisch wenn die Kids mal wieder den Esstischbereich wie ein Schlachtfeld hinterlassen haben. Im Test wurde der ECOVACS DEEBOT 901 sowohl auf Hartböden als auch auf Teppich eingesetzt und hat speziell für Teppichboden einen Max-Modus um auch hier optimale Ergebnisse zu erzielen.

Saugleistung des DEEBOT 901 im Test

Die Saugergebnisse des DEEBOT 901 sind äußerst überzeugend. Auf dem Hartboden haben übliche Verschmutzungen keine Chance, der Saugroboter führt alles was herumliegt mit den rotierenden Bürsten zur Saugkammer und nimmt es auf. Auch auf dem Teppich (im Test ca. 2 cm Hochflorteppich) findet eine gründliche Reinigung statt. Alles was aufgesammelt wird befindet sich nun in dem 350 ml fassenden Saugbehälter. Der Saugbehälter unter der Abdeckung lässt sich einfach nach oben herausnehmen und leeren.

Ausstattung und Komfort des getesteten ECOVACS DEEBOT 901 Saugroboters

Inbetriebnahme

Die Installation und Inbetriebnahme ist sehr einfach gestaltet und funktioniert frustfrei – das haben wir auch schon anders erlebt. Die Verbindung zur App klappt prompt und blitzschnell ist der DEEBOT 901 einsatzbereit. Auf die funktionen der App gehen wir unten nochmal detaillierter ein.

Der Betrieb

Weiter oben sind wir bereits auf die Reinigungsmodi eingegangen, diese lassen keine Wünsche zur Nutzung offen. Funktionen von anderen Saugroboter wie der Spot-Modus sind durch die intelligente Zonenreinigung überflüssig.

Der ECOVACS DEEBOOT 901 hier im Test kann mit einer Klopfbürste betrieben werden, welche sich besonders bei Teppichböden anbietet oder mit der Direktabsaugung die ideal für Hartböden ist. Der Tausch des Saugaufsatzes ist kinderleicht. Ebenso einfach lässt sich der Staubbehälter leeren und die Filter wechseln. Wie bereits oben thematisiert funktioniert die Laser-Mapping Technologie im Test tadellos, es gibt keine harten Anstöße und auch dunkle Möbel werden gut erkannt. Mit der Direktabsaugung arbeitet der DEEBOT 901 sehr leise, setzt man den Bürstenaufsatz ein ist der Saugroboter ein wenig lauter – aber alles im normalen Bereich. Im folgenden Abschnitt gehen wir noch näher auf die unterschiedlichen Reinigungsfunktionen ein die über die App ausgewählt werden können.

Die App zum ECOVACS DEEBOT 901

Nach der Installation der App ist standardmäßig ein Nutzerkonto zu erstellen. Anschließend wird der Saugroboter eingerichtet, hierzu brauchst du lediglich Schritt für Schritt den Anweisungen der App zu folgen. Das hat im Test problemlos funktioniert.

Aus der App lässt sich nun der Reinigungsmodus auswählen (Auto, Bereich oder Zone) und der DEEBOT 901 starten. Ist die Raumkarte mal angelegt lassen sich in der App Bereiche virtuell ausgrenzen, die dann tatsächlich nicht angefahren werden. Dies ist besonders praktisch bei Futterbereichen von Tieren oder Spielbereichen von Kindern. Das Mapping ECOVACS DEEBOT 901 liefert erstaunlich gute Ergebnisse und überzeugt hier im Test komplett. Mit der App lässt sich der Saugroboter auch nur in bestimmte Räume schicken oder nur in einzelne Bereiche wie z.B. den Essbereich um schnell sauber zu machen.

Schließlich liefert die App noch Statistiken über die einzelnen Reinigungseinsätze, wie Fläche, benötigte Zeit usw. aber auch die Gesamtstatistik aller gereinigten Flächen und der Einsatzzeit kumuliert. Das einzige was etwas schade ist – hier meckern wir aber auf sehr hohem Niveau – ist die Darstellung beim Einsatz auf zwei Etagen. Damit kommt die App noch nicht zurecht und überlagert die Raumkarten. Hier lässt sich zwar die App austricksen aber wir hoffen dies wird mit einem Update nachgeliefert. Apropos Update, über die App wird auch der DEEBOT 901 hier im Test mit Updates versorgt und man kann davon ausgehen, dass das Gerät auf dem neusten Stand in Sachen Software bleibt.

Lieferumfang des DEEBOT 901 Saugroboters im Test

Neben dem Saugroboter und der Ladestation sind zwei Sätze Seitenbürsten, der Dierektabsaugungsaufsatz (Bürste ist vom Werk eingebaut), zwei Hochleistungsfilter, ein Reinigungswerkzeug und das Nutzerhandbuch im Leiferumfang enthalten. So ausgestattet bist du erst mal eine Weile sicher ausgerüstet.

Zur Übersicht aller ECOVACS Saugroboter geht es hier.

Weiter Geht´s

Noch mehr Test, Berichte und Infos für dein smartes Zuhause

Die Bewertung des ECOVACS DEEBOT 901 Saugroboters im Test

SmartHomeProdukte.de

ECOVACS DEEBOT 901

9.6

Ausstattung und Komfort

9.7/10

Saugleistung

9.4/10

Reinigungsstrategie

9.7/10

App und Steuerung

9.6/10

Preis/Leistung

9.8/10

Pro

  • Sehr einfache Installation und Inbetriebnahme
  • Stabile App mit tollen Funktionen
  • Gute Saugleistung und sehr nützliche Reinigungsprogramme
  • Hervorragende Navigation und Laser Mapping
  • Absolutes top Preis-Leistungs-Verhältnis

Contra

  • Wenn überhaupt meckern, dann das nicht zwei Stockwerke als Karte verwaltet werden können